Landeplatz Wallberg
- Der Landeplatz (blauer Rand) besteht aus zwei Wiesen welche durch eine Schneise verbunden sind.
- Es existiert ein Ausweichlandeplatz (rote Wiese), falls die Höhe nicht mehr zum Überfliegen der Straße reicht.
- Die Wallbergstraße (rote Linie) ist stark befahren und darf nur mit einer Höhe von 50m überflogen werden.
- Die Schirme sollten nahe der Bank (grüne Markierung) zusammengepackt werden.
- Parkplätze (gelbe Markierung) sind in der Nähe der Vereinshütte.
- Bitte nicht entlang der Wallbergstraße parken, da es dort schon des öfteren zu Unfällen mit landenden Piloten gekommen ist.
Wichtig: Bei allen Windrichtungen sollte die Straße möglichst nicht überflogen werden!
Landeeinteilung bei Nordwind (Talwind)
- Bei Nordwind wird eine Linksvolte geflogen.
- Die Position ist etwas südlich von der kleinen Kapelle.
- Der Queranflug muss nördlich der Wallbergstraße gemacht werden.
- Der Endanflug sollte in Richtung der Schneise geflogen werden - um bei Höhenüberschuss die hintere Wiese nutzen zu können.
Landeeinteilung bei Ostwind
- Bei Ostwind wird eine Linksvolte geflogen.
- Die Position ist nördlich der Vereinshütte über der kleinen Häusergruppe.
- Der Endanflug ist mittig in Richtung der Windfahne.
Landeeinteilung bei Westwind
- Bei Westwind eine Nordwind-Landeeinteilung (Linksvolte) mit doppeltem Queranflug geflogen.
- Die Position ist etwas südlich von der kleinen Kapelle.
- Der Endanflug ist mittig in Richtung Westen.
- Wichtig ist hier, beim Gegenanflug nördlich der Wallbergstraße zu bleiben.
Landeeinteilung bei Südwind (Bergwind)
- Bei Südwind wird eine Rechtsvolte geflogen.
- Die Position ist an der süd-westlichen Ecke des Landeplatzes über der Wallbergstraße.
- Der Endanflug ist mittig vor der Schneise.
- Wichtig ist hier, sich nur mit ausreichend Höhe hinter die Häuserreihe tragen zu lassen, um nicht in deren Lee zu kommen.